|Das Forum330.de
WSConvGUI 1.72
T3AgendaBG 3.2a
 

Menü FORUM330.de Hardware Software Forum Entwicklung Gästebuch PUG NE/D Kontakt News Startseite zum Impressum

Wo bin ich ?
 -Startseite
 --Hardware
 ---Bericht Altbau



 
Für eine Spende
hier klicken:

Mein Wunschzettel bei Amazon


domain-recht.de: Online-Ratgeber rund um Domains

Host Europe - World Class Internet Hosting

Conrad Electronic

Dropbox 2GB Onlinespeicher gratis

HE330 Hardware - Einsatz in einem Planungsbüro

Visitenkarte Montaplan (Klick für großes Bild 22k) Infos zum aktuellen Stand sowie zu den Problemen bei der Sanierung von Altbauten.
 

Probleme des Altbaues

Anhand der uns zur Verfügung gestellten Pläne wurde das Terminprogramm erstellt und der dazu benötigte Materialfluss mit Lieferanten koordiniert. Doch wie bei jeder Sanierung kommen die Probleme erst nach der Demontage der alten Fassade zum Vorschein. Die bei der Demontage vorgefundenen Mängel haben das Auftragvolumen um ca. 55 % anschwellen lassen. Die damit auch verlängerte Montagezeit wurde denn auch zum heissen Diskussionspunkt. Nach einem Rundgang auf der Baustelle und der anschliessenden Betrachtung der bei jedem Baustellen - Besuch gemachten Fotos; Microdrive im Handera mit PC_CARD Adapter immer mit dabei, wurde von der Bauherrschaft das Ausmass der Mehrkosten und der damit verbunden Verzögerung eingesehen.

Der Handera beweisst sich als robustes und absolut leistungsfähiges Gerät.

Der Handera im SmartPad mittels Klettverschluss befestigt, überlebte problemlos einen Sturz vom Fassadengerüst von 10 m auf den harten Belag.
Einzige Aufgabe zum weiter Arbeiten war vom Gerüst runtersteigen und wieder hinauf. Die an der Sanierung Beteiligten zeigten alle riesiges Interesse am Handera in Kombination mit dem Smartpad. Die immer wieder zum Vorschein kommenden Änderungen wurden laufend in mit Project@Hand ergänzt, verändert und auch um Papier zu sparen über Infrarot oder via Email versandt (GPRS). Die Software Project@Hand läuft einwandfrei. Von keinem der am Bau beteiligten kam jemals eine missliche Meldung, die Daten könnten nicht oder nicht richtig gelesen werden.

Bildernachweis:

Der Dachrand (ALT/NEU):
Projektfoto: Der bestehende Dachrand sollte gerade gefluchtet sein, doch die Realität sah leider anders aus. (Klick für großes Bild 117k) Projektfoto: Der verbesserte Dachrand nach Schweizer - Norm SIA (Klick für großes Bild 35k)

Eine Stütze (ALT/NEU):
Projektfoto: Stützen Sockel was nach der Demontage der best. Fassade zum Vorschein kam (Klick für großes Bild 49k) Projektfoto: Wie der Stützensockel nun aussieht. Die Farbschutzfolie wird erst nach Demontage des Gerüstes entfernt (Klick für großes Bild 27k)

Peter Bucher (Kontakt: montaplan@bluewin.ch)

montaplan gmbh, reussmatt 3, postfach, 6032 emmen
fon: +41 262 01 51, fax: +41 262 01 52

3 User online

 

Hardware  Software  Forum  Entwicklung  Gästebuch
PUG NE/D  Kontakt / Impressum  Startseite
Bitte beachten Sie unbedingt die rechtlichen Hinweise auf meiner Kontaktseite
Dies ist keine offizielle Seite von Palm oder HandEra.

© Thomas (Töm) Dornscheidt
Online seit 03.08.2001